Aus allen Bereichen der Gesellschaft ist der Druck auf Unternehmen groß, nicht nur aufgrund der anhaltenden Pandemielage, sondern auch in Bezug auf transparente und umweltbewusste Liefer- und Serviceketten.

Bildquelle: INCLUSIFY. Eine von INCLUSIFY entwickelte virtuell an Maschinen und Anlangen verankerte Bedienungsanleitung wird über ein Smart Device wie Datenbrille oder Smartphone sichtbar. Medienbruchfrei, mehrsprachig, bewegungsfrei verhilft Mixed Reality zu autonomer Bedienung oder Wartung in der Industrie. Credits INCLUSIFY

Die J. Wagner GmbH hat sich diesen Herausforderungen zusammen mit dem Digitalisierungsspezialisten INCLUSIFY AG aus Nürnberg gestellt und versteht sie als Schlüssel zur Lösung der großen globalen Fragen. In nur wenigen Wochen konnte der Spezialist für Nass- und Pulverbeschichtungen den internationalen Verkauf und Service sowie Schulungen für Kundschaft und Service-Mitarbeitende in optimierter Form fortführen, indem sie Inhalte mit Hilfe von Mixed Reality  barrierefrei und digital bereitstellen.

Kundenservice im Team – Wie Mixed Reality den Fieldservice und Helpdesk zusammenschweißt
Dank der Mixed Reality-Expertise und des ersten Content Management System für erweiterte Realität von INCLUSIFY ist J. Wagner in der Lage, seine Kommunikation innerhalb des Fieldservice aber auch hin zur internationalen Kundschaft auf ein neues Level zu heben. „Für die Entwicklung unserer Roadmap zum Einsatz von Mixed Reality im Service waren wir auf der Suche nach einem Partner, der unsere Anforderungen versteht und diese auf Machbarkeit  bewertet. An INCLUSIFY hat uns besonders begeistert, dass der Nutzen für unsere Kunden im gesamten Beratungsprozess im Fokus stand und wir durch praktische Anschauungsbeispiele sofort ein klares Bild zu unseren verschiedenen Ideen bekommen haben.,“ so Andreas Kowol, Vice President J. Wagner GmbH. Das Ziel von J. Wagner ist die Einsatzfähigkeit ihrer Anlagen schon beim ersten Serviceeinsatz sicherzustellen, damit die Kundschaft weiterhin zuverlässig in hoher Qualität produzieren kann. Wenn Servicetechniker im Außendienst zusätzliche Informationen benötigen, genügt jetzt ein Anruf mit der Microsoft HoloLens. Die Live-Übertragung ermöglicht es den HelpDesk-Mitarbeitern, in kürzester Zeit und auf Distanz Unterstützung zu leisten.

Virtuelle Versuchsanwendungen für internationale Kundschaft
Durch den erfolgreichen Einsatz der Mixed Reality Brillen im Fieldservice entwickelte sich die Idee, auch Versuchsreihen im Wagner Technikum live zur Kundschaft zu übertragen, die nicht an den Bodensee reisen kann. Nun sehen alle Beteiligten in einer Liveübertragung die Vorgänge direkt aus den Augen der Anwendungsspezialisten, mit Ton und Bild in höchster Qualität. Mit Hilfe von Hologrammen können außerdem bestimmte Bauteile oder Vorgänge optisch hervorgehoben werden. Auch hier wird wertvolle Zeit für Reise gespart und so auch der CO2-Abdruck gesenkt.

Durch das Projekt mit INCLUSIFY übersetzen für die Markdorfer jetzt KI-Dienste Texte, Videos und Bilder in unterschiedliche Sprachen und Mixed Reality Lösungen bringen diese Informationen direkt an Maschinen, z.B. als virtuelle Wartungsanleitung für unerfahrene Techniker in Übersee. Wagner gewährleistet der Kundschaft und den Mitarbeitenden dadurch auch auf Distanz eine umfangreiche, kompetente Beratung ihres Portfolios, die nachhaltige und sichere Inbetriebnahme & Wartung der Produkte und den klugen Wissenstransfer und Fortbildung am Produkt. Ein beachtlicher Nebeneffekt des digitalen Informationsaustausches auf Basis von Mixed Reality ist die Einsparung von zeitraubenden Anreisen beispielsweise zur simplen Erfassung von Fehlermeldungen an Geräten oder der Bestimmung des richtigen Ersatzteiles. „Die INCLUSIFY bringt fundierte Marktkenntnis sowie umfangreiche Kompetenzen in der Entwicklung von Mixed Reality Szenarien mit und hat uns zusätzlich mit der spürbaren Begeisterung für digitale Technologien überzeugt.“, fasst Andreas Kowol die Zusammenarbeit mit der INCLUSIFY zusammen.

WAGNER Technologie-Zentrum: Expertenberatung | WAGNER (wagner-group.com)